Low Carb Zwiebelbrot

Heute gibt es ein Rezept für ein leckeres Low Carb Zwiebelbrot. Das Grundrezept stammt von der lieben Betti von ww.happycarb.de. Ich habe es dann nur mit gebratenen Zwiebeln abgewandelt,- theoretisch und praktisch könnt ihr das Brot einfach total vielseitig abwandeln, beispielsweise statt den Zwiebeln einfach geriebene Möhre, diverse Körner, getrocknete Tomate oder Leinsamen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt 🙂 nur gerade wenn man frische Zutaten wie z.B Möhren nehmen sollte dann bewahrt das Brot, vorallem an sehr warmen Tagen, lieber im Kühlschrank auf, es sei denn es schmeckt euch so gut dass es noch am selben Tag verputzt wird 😉 Das wird übrigens ein recht kleines Brot, wer also ein größeres möchte muss die Zutaten eben verdoppeln.

Zutaten:
– 250ml Joghurt oder Skyr
– 3 Eier
– 2 große Zwiebeln
– 25ml heller Balsamico
– 1 TL Senf
– 50g Goldleinsamenmehl-entölt
– 50g Kartoffelfasern
– 50g Eiweißpulver neutral
– 20g Flohsamenschalen
– 2 TL Backpulver
– 1 TL Brotgewürz
– 1 TL Salz
– 1 TL Mehl zum bestäuben
– etwas Öl zum braten der Zwiebeln

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln goldbraun anbraten und zum runterkühlen beiseite stellen.
Alle Zutaten, inkl der gebratenen Zwiebeln in einer Schüssel zusammengeben und entweder mit der Hand oder dem Mixer durchkneten. 5 Minuten gehen lassen und dann nochmal mit der Hand durchkneten und zu einem kleinen Laib formen. Kreuzförmig mit einem Messer einritzen und mit etwas Mehl bestäuben (ich rate allerdings davon ab das Brot mit dem Kartoffelmehl zu bestäuben da es sonst beim kauen etwas knirschen kann). Ca. 50 Minuten backen, auskühlen und genießen 🙂

Die Zutaten sind sicherlich recht „exotisch“ für die meisten, zumindest wenn das Low Carb backen für einen selbst noch neu sein sollte. In der Erstanschaffung ist das auch erstmal recht teuer, allerdings halten sich die Zutaten lange und ihr könnt dann viele verschiedene Rezepte damit zubereiten.

#lowcarb #lowcarbbacken #lowcarbzwiebelbrot #jasminkocht #gesundbacken #healthylifestyle